Dr. med. Martin Münchhoff

Nasenkorrektur

Häufige Gründe für eine Korrektur der Form der äußeren und inneren Nase sind sowohl funktionell (z. B. eine eingeschränkte Nasenatmung) als auch eine als subjektiv störend empfundene äußere Form der Nase (z. B. Höcker-Schiefnase). Nicht selten bedingt eine äußere Formstörung, z. B. die Schiefnase, auch eine Störung der Atemfunktion der Nase.

Ziele der Nasenkorrektur:

Die Idealziele der Nasenkorrektur sind eine gute Funktion der Nasenatmung bei gleichzeitig als subjektiv ästhetisch empfundenen äußeren Erscheinungsbild der Nase. Dabei sollte sich die Form der Nase am Gesamtbild orientieren. Diese Ziele können erreicht werden durch:

  • Korrektur eines Schiefstandes (knöchern und/oder knorpelig)
  • Korrektur eines Höckers (knöchern und/oder knorpelig)
  • Korrektur einer schiefen Nasenscheidenwand (knöchern und/oder knorpelig)
  • Korrekturen im Bereich der Nasenspitze
  • Korrekturen im Bereich der Nasenflügel

Nasenkorrektur

  • Betäubung: Die Operation erfolgt in Vollnarkose
  • Operationsdauer: Je nach Aufwand ca. 2 – 3 Stunden
  • Schmerzen: Nach der Operation können Schmerzen auftreten, die mit lokaler Kühlung und Schmerzmedikation behandelt werden können
  • Gesellschaftsfähigkeit: Je nach Komplexität des Eingriffes nach 1 - 2 Wochen
  • Haltbarkeit: Permanent
  • Kosten: Ca. 3.500 € (Abhängig vom Befund und Umfang der Operation. Zuzüglich Kosten für die Narkose).*

  * Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer. Die Leistungen werden nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet.

Verhalten nach der Operation:

  • Bitte organisieren Sie sich eine Begleitperson, die Sie nach dem Eingriff sicher nach Hause bringt.
  • Bei OPs unter Vollnarkose sollten Sie nach dem Tag der OP 24 Stunden betreut werden.
  • Körperliche Schonung für 1 - 2 Wochen
  • Arbeitsunfähigkeit: ca. 2 Wochen
  • Lokale Kühlung (für ca. 15 Minuten pro Stunde) für 2-3 Tage
  • Ab dem ersten postoperativen Tag: Nasenschleimhautpflege mittels Nasendusche (Salzlösung) 3 x täglich und Nasenöl 5-6 x täglich für 3 Wochen
  • Zusätzlich Narbenpflege mit Wundsalbe 3 x täglich
  • Nach ca. 5 Tagen: Erster Wechsel des Nasengipses/ der Nasenschiene
  • Nach ca. 10 Tagen: Entfernung der inneren und der äußeren Nasenschiene
  • Fadenzug je nach Komplexität des Eingriffes Heilungsverlauf nach ca. 7 bis 10 Tagen
  • Sport ist je nach Komplexität des Eingriffes und abhängig vom Heilungsverlauf nach ca. 3 - 4 Wochen wieder möglich (bei Korrekturen der äußeren Nase kein Kraftsport und keine Kontaktsportarten für 3 Monate).

Mögliche Risiken einer Nasenkorrektur

  • Allgemeine Risiken: Blutungen, Nachblutungen, Infektionen, Entzündungen, Abszessbildung
  • Narbenbildung bzw. Verwachsungen und dadurch mögliche Riechstörungen oder Nasenatmungsbehinderung
  • Riechstörung treten meistens nur temporär postoperativ auf. Selten sind Fälle mit anhaltender Riechstörung
  • Entstehung eines Septumhämatoms und/oder eines Septumabszesses (diese müsste operativ behandelt werden)
  • Knorpeluntergang und daraus resultierend: Formveränderung der äußeren Nase (Sattelnase, hängende, Nasenspitze) oder es könnte zu einer Lochbildung in der Nasenscheidwand kommen
  • können Folgeoperationen notwendig sein
  • Verletzungen der Schädelbasis mit Austreten von Hirnwasser (Liquor) und dadurch mögliche aufsteigende Infektionen
  • Gefühlsminderungen im Bereich der Oberlippe, der Schneidezähne oder des Nasensteges
  • Rhinitis sicca (d. h. eine trockene und verkrustende Schleimhaut)

Häufig gestellte Fragen:

Ab wann darf man wieder Sport treiben?

  • Leichter Sport (wie Joggen o. Schwimmen) nach 3 Wochen möglich.
  • Möglichst kein Kraftsport o. Kontaktsport für 3 Monate. Alternativ sollte zumindest eine Schutz-kappe bzw. Schutzschiene getragen werden, wie man sie bei manchen Profi-Sportlern hin und wieder sieht.

Ab wann kann man nach der Nasenkorrektur eine Brille tragen?

  • Nach Osteotomien also einer Korrektur der knöchernen äußeren Nase mit kompletter Mobilisierung sollte man für 2 Monate keine Brille tragen. Alternativ kann man Kontaktlinsen tragen. Der Brillensteg könnte auch auf einer Nasenschiene abgestützt werden. Als weitere Alternative könnte eine leichte Brille auch mit einem Pflasterzügel an der Stirn fixiert werden.

Darf man nach einer Nasenkorrektur in die Sonne?

Innerhalb der ersten 3 Monate sollten Sonne/Solarium (UV), Sauna u. Kälte gemieden werden, da diese schlecht für die Wundheilung sind. Auch dient dies dem Schutz vor einem unvorhergesehenen Trauma sowie zur Vermeidung von Pigmentstörungen oder einer Hyperämie mit nachfolgender Entzündungsreaktion u. Angioneogenese. Das heißt durch Vermeidung von starker Sonneneinstrahlung/Hitze oder Kälte wird das Risiko für spätere temperaturabhängige Schwellungen u. Rötungen minimiert.

In welchem Alter kann eine Nasenkorrektur durchgeführt werden?

Die untere Grenze ist das 18. Lebensjahr, da ab diesem Alter das Wachstum der Nase und des Schädels größtenteils abgeschlossen sind. Nach oben gibt es keine Grenze. Aber ca. ab dem 60. Lebensjahr ist die Nasenkorrektur aufgrund geringerer Haut- und Knorpelelastizität etwas mehr mit Risiken und mit etwas weniger Erfolgsaussichten verbunden.

Darf ich nach der Nasenkorrektur gleich wieder rauchen und/oder Alkohol trinken?

Während der ersten 14 Tage sollten Nikotin (schlecht für die Wundheilung) und Alkohol (erweitert Gefäße und erhöht das Blutungsrisiko) gemieden werden.

Darf ich nach der Nasenkorrektur gleich wieder rauchen und/oder Alkohol trinken?

Während der ersten 14 Tage sollte die Nase nicht geschnäuzt werden, da dies zu Blutungen und Wundheilungsstörungen führen kann. Am besten in dieser Zeit die Nase mit einem weichen Tuch abtupfen und/oder eine sog. „Nasenschleuder“ verwenden.

Ab wann ist man wieder „gesellschaftsfähig“ bzw. „arbeitsfähig“?

Eine normale Arbeitsfähigkeit ist i.d.R. 2 Wochen postoperativ wieder hergestellt. Aber Hämatome (Augenlider, Bindehaut, Wangen) können bis zu 3 Wochen sichtbar sein. Die Nasenspitze kann sogar noch länger geschwollen sein.

Wie stark sind die Schmerzen nach der Nasenkorrektur?

Die Schmerzen sind moderat und lassen sich mit „normalen“ Schmerzmitteln, die man so kennt wie Paracetamol oder Ibuprofen lindern.

„Offene“ o „Geschlossene“ Technik: Was ist der Unterschied? Welche ist besser?

„Offen“ oder „geschlossen“ beschreibt die Art des Zugangs. Beim geschlossenen Zugang sieht man später von außen keine Narbe. Da man hierbei über die Nasenlöcher operiert, ist bei diesem Zugang natürlich die Übersicht etwas eingeschränkter als beim offenen Zugang. Beim offenen Zugang kann man über einen kleinen Schnitt am Nasensteg (ca. 5-6 mm) das gesamte Operationsfeld komplett überblicken. Als bildlichen Vergleich stellen Sie sich die Reparatur an einem Motor vor. Hierbei können Sie die Motorhaube nur ein kleines bisschen, ca. 10 cm, öffnen (das wäre der geschlossene Zugang) oder Sie öffnen die Motorhaube komplett und haben dadurch eine bessere Übersicht und einen besseren Zugang zu allen Teilen. Der Nachteil des offenen Zugangs ist eine etwas länger anhaltende Schwellung und sehr selten eine kleine Narbe am Nasensteg. Diese kleine Narbe am Nasensteg ist meistens nach ca. 6 bis 12 Monaten kaum noch zu sehen, da sie in Form eines Zickzack-Musters angelegt wird und so später für das menschliche Auge weniger auffällig ist und kaum noch gesehen wird.

Wie lange ist der Schnitt am Nasensteg sichtbar?

Eine weitgehende Stabilisierung des Kollagenumsatzes (Auf- und Abbau) ist erst nach einem Jahr erreicht. Narben werden dann als »reif« bezeichnet. Dann sollte die Narbe auch abgeblasst sein. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich an die allgemeinen Verhaltensregeln hält und während der ersten 3 Monate UV-Bestrahlungen (also Solarium und intensives Sonnen) oder Kälte meidet vermeidet. Außerdem sollte für eine bessere Wundheilung auf Nikotin verzichtet werden.

Wie lange muss ich einen Gips tragen?

Wenn ein Gips angelegt wird, dann wird dieser erste Gips ca. 4 Tage nach der Operation gewechselt. Der zweite Gips wird dann nach weiteren 4 bis 6 Tagen entfernt.

Wird der Eingriff in lokaler Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt?

Wir führen die Septorhinoplastik nur in Vollnarkose durch. Die Sicherheit der Narkose ist heutzutage sehr hoch und man sollte unnötige unangenehme Erfahrungen wie bei einem Eingriff in lokaler Betäubung vermeiden.

Gibt es Unterschiede SRPL für die Frau vs. SRPL für den Mann?

Bei der Frau kann die Nasenspitze etwas weiter nach oben zeigen und der Nasenrücken etwas mehr durchgeschwungen sein. Bei Männern ist die Nase meistens etwas größer und der Nasenrücken eher gerade und nicht durchgeschwungen.

Gibt es etwas beim Schlafen zu beachten nach SRPL?

Für ca. 8 Wochen sollten Sie möglichst nicht direkt auf der Nase liegen. Am besten den Oberkörper etwas erhöht lagern – das ist gut gegen Schwellungen und man legt sich so nicht so gerne auf die Seite bzw. auf die Nase.

Was sind allgemeine Verhaltensregeln nach einer Septorhinoplastik?

  • Schon in den ersten Stunden nach der OP und in den kommenden Tagen sollte das Kopfteil im Bett angehoben werden. Körperliche Anstrengungen sind zu vermeiden.
  • Sie sollten möglichst wenig Reden, Lachen oder Grimassieren. Auch bei der Nahrungsaufnahme sollten Sie lieber leichte (und weiche) Kost zu sich nehmen. Dies dient dem Ruhigstellen des operierten Bereiches und verhindert, dass durch die Muskulatur im Gesicht die Nase wieder verschoben wird.
  • Lokale Kühlung (Augen- u. Wangenpartie) für die ersten 2 Tage nach der Operation reduziert postoperative Schwellungen und Hämatome
  • Während der gesamten ersten 14 Tage sollten Nikotin (eingeschränkte Wundheilung) und Alkohol (gesteigertes Blutungsrisiko) gemieden und die Nase nicht geschnäuzt werden.
  • Erste 3 Monate: Sonne/Solarium (UV), Sauna u. Kälte meiden (schlecht für Wundheilung, Schutz vor unvorhergesehenem Trauma u. Vermeidung von Pigmentstörungen o. Hyperämie mit nachfolgender Entzündungsreaktion u. Angioneogenese à Risiko für spätere, temperaturabhängige Schwellungen u. Rötungen minimieren)
  • Nach Osteotomien: 2 Monate keine Brille (Alternativ: Kontaktlinsen, Abstützten d. Brillen-stegs auf einer Nasenschiene o. Fixieren einer leichten Brille mit Pflasterzügel an der Stirn)

Ist die Nase nach der Nasenkorrektur durch Tamponaden komplett verschlossen?

Das ist vom Umfang des Eingriffes abhängig. Bei Eingriffen mit geringem Blutungsrisiko kann auf eine Tamponade verzichtet werden. Diese Frage sollten Sie individuell in einem Beratungsgespräch mit dem Operateur klären.

Wann ist die Nase nach der Nasenkorrektur abgeheilt?

Das ist von Patienten zu Patienten ganz unterschiedlich. Und hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab: u.a. der Dicke der Haut und eventuellen Voroperationen. Normalerweise ist das Endergebnis nach ca. 1 Jahr erreicht. Wurde ein offener Zugang gewählt, dann sollte die Narbe auch nach 1 Jahr abgeblasst sein.

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